Dienstag, 28. August 2012

Pusteblumen-Beutel

Gestern habe ich einen Beutel fertiggestellt, der mir schon lange am Herzen lag. Den Stoff dafür habe ich vor einiger Zeit mit Pflanzen gefärbt, daher ist er mir besonders wertvoll. Um nicht zu sehr von dem schönen natürlichen Effekt abzulenken, habe ich mir überlegt einen schlichten Beutel daraus zu nähen.

Da solche Beutel einfach zu machen sind und jeder sie gebrauchen kann, habe ich eine möglichst detaillierte Anleitung für euch geschrieben, die auch jemand bewältigen kann, der vielleicht noch nie genäht hat. Also besonders an diese Leser: traut euch ruhig ran an den Beutel, ihr werdet stolz sein!


 
 
Schwierigkeit: Leicht
Zeitaufwand: 1h (ohne Schablone)
 
 
Du brauchst:
  • ca.1/2m festen Baumwollstoff
  • ca. 10x10cm hellen Baumwollstoff
  • farblich passendes Garn
  • Stoffmalfarbe in Schwarz
  • 1 A4 Blatt Freezer Paper (mit Wachs beschichtetes Papier zum Aufbügeln, es geht auch normales Papier aber ich empfehle Freezer Paper)
  • ein kleines Stück Schwamm
  • eine Schneidefeder zum Schneiden der Schablone 
  • Nähmaschine, Schere, Stecknadeln und Bügeleisen
 
Vorbereitung:
  • Schneide deinen Stoff für den Beutel in: 1mal 84x38cm für den Beutel
                                                                                   2mal 52x8cm für die Träger
  • Die Schablone machst du, indem du dir diese Vorlage ausdruckst und mit der Schneidefeder die schwarzen Bereiche ausschneidest.
 

Als erstes versäubern wir die späteren inneren Nahtzugaben.
Lege deinen Stoff mit der linken Seite nach oben vor dich hin. Falte die langen Kanten des Stoffes 1/2cm nach innen um und bügle diese Faltung. Nun schlägst du den Rand nochmal 1/2cm um, sodass die Schnittkante des Stoff völlig verschwindet. Du hast jetzt einen Saum. Bügle ihn nochmal und stecke ihn flach mit Stecknadeln fest.
Bereite die zweite lange Kante genau so vor.
 
Nun geht’s an die Maschine. Nähe möglichst nah an der inneren Umschlagkante entlang. Anfang und Ende der Maschinennähte werden mit Vor-und Rückwärts-Nähen befestigt.
 
 
 
 
 
Die kurzen Kanten deines Beutels, die später die obere Öffnung darstellen, versäumst du genau so wie die Langen. Aber hier schlägst du den Stoff einmal 1cm und dann 2cm um. Nähe auch hier schmal an der Umschlagkante entlang. Nun ist dein Stoffstück komplett versäumt.
 
 Jetzt kommen wir zu den Trägern. Leg den Stoff mit der linken Seite nach oben und bügle auch hier die langen Kanten 1/2cm um.
Dann Faltest du den Streifen längs in der Mitte, Saum auf Saum, sodass der Träger nur noch halb so breit ist. Bügle dies Faltung nochmal und stecke die langen Kanten genau aufeinander.
Bei den Trägern nähst du einmal ein paar Millimeter vom Rand deine gefalteten Kanten aufeinander und auf der anderen (geschlossenen) Seite des Trägers machst du im gleichen Abstand eine Naht (diese hat keine Aufgabe und dient nur der Symmetrie).

  
Als nächstes nähen wir die hellen Kreise auf, weil das später schwieriger wäre. Schneide aus dem hellen Stoff Kreise aus, die etwas größer als die Pusteblumenköpfe sind. Vielleicht kannst du deine Schablone unter den Stoff legen um die Form übertragen zu können.
Falte deine Taschenstoff quer in der Mitte, sodass er schon die Form eines Beutels annimmt und markiere mit einem Kniff die Mitte (also Unterkante des Beutels). Falte den Stoff wieder auseinander Ordne die hellen Kreise nun auf der Vorderseite an (evtl. wieder mithilfe deiner Schablone). Mit Nadeln gut feststecken.
 
 
 
 
 
Nun wieder zur Nähmaschine und mit hellem Garn 2mal die Ränder der Kreise nachnähen. Alle Fäden gut abschneiden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt können wir endlich eine Tasche draus machen. Nimm dir einen Träger zur Hand, schlage die kurzen Kanten nach hinten um und stecke die Enden jeweils 5cm von Rand des Beutels vorne fest. (Beim normalen Jutebeutel sind die Träger auf der Hinterseite angenäht.) Und zwar am besten so, das der Träger ein kleines Bisschen über die Nahtlinie reicht. Ungefähr so wie auf dem Bild. Wieder feststecken.
 
 
Um die Träger besonders gut zu sichern nähst du, möglichst den Nähten folgend, die die Teile schon haben, einmal im Viereck und in der Mitte ein Kreuz. So ähnlich wie das Haus vom Nikolaus. Das machst du bei allen Trägerenden. Achte auf die Drehung des Trägers, wenn du ihn feststeckst.
 
So, jetzt ist die Tasche gleich fertig!
Falte deinen Beutel rechts auf rechts quer in der Mitte (das Innere der Tasche liegt jetzt außen), sodass alle Kanten, besonders die oberen Ecken, genau aufeinander liegen und stecke alles fest.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nähe die Seiten zusammen indem du genau neben der Versäumung entlang nähst.
Wenn du willst kannst du die Nahtzugaben (die Säume) auch noch mit einem weitem Zickzackstich aneinander nähen.
 
 
 
 
 
  
Schneide die unteren Ecken außerhalb der Naht schräg ab. So werden die Ecken beim Umdrehen schön spitz.
 
Nun folgt endlich dein Moment des Triumphes! Wende das Innere deines Beutels nach außen, drück die Kanten und Ecken heraus und bügle alles. Du hast deinen eigenen Beutel genäht!
 
 
 
 
Um jetzt noch den Druck auf die Tasche zu machen, legst du eine Zeitung in deinen Beutel und bügelst die Schablone auf (oder befestigst sie außen mit Klebestreifen, falls dein Papier kein haftendes ist). Die Blütenköpfe müssen nicht genau auf den hellen Kreisen sitzen. Mithilfe von Schwamm und Textilfarbe überträgst du die Pusteblume. Kurz trocknen lassen, Schablone entfernen und fertig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich hoffe es ist alles zu verstehen und wünsche euch viel Glück! Erzählt doch wie es gelaufen ist, wenn ihr wollt. Ich freue mich auf eure Berichte.
 
Nur Mut! eure Anton


1 Kommentar :

  1. Hallo Anton,
    diese Pusteblume sieht sehr hübsch auf dem selbstgefärbten Beutel aus. Viel Spaß damit bei deinen Einkäufen :)

    sou enim

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...