Samstag, 5. Oktober 2013

Hallo Herbst: Leckeres aus der Natur!

Liebe LeserInnen,

es war ein schöner sonniger Sommer, in dem ich viel erlebt habe und der deswegen um so schneller verging, und nun ist es plötzlich (so hab ich es jedenfalls empfunden) kalt geworden und der Herbst ist nicht mehr zu übersehen.

Der Herbst ist meine Lieblings-Jahreszeit: zum einen, weil ich im Herbst Geburtstag habe :) und zum anderen weil er einfach wunderschön ist.
Ich liebe die Farben die er mit sich bringt, die wunderbare frische Herbstluft und all die Früchte, die jetzt reif sind. Es ist toll in seinem Umfeld jetzt Obst und Gemüse tauschen zu können, einzuwecken, Marmelade zu kochen und im Winter noch vom Herbst kosten zu können.
Auch in der Natur und in verlassenen Gärten kann man jetzt Leckeres finden, auch wenn man keinen eigenen Garten hat!

Ich habe in den letzten Jahren viele Möglichkeiten entdeckt auch in Sachen Nahrung ein bisschen selbsständiger zu sein. Als leidenschaftliche Selbermacherin finde ich das Gefühl großartig Kräuter, Früchte und Gemüse zu finden, zu leckeren Sachen zu verarbeiten und die Regale damit zu füllen.


Dieses Jahr habe ich u.A. folgendes hergestellt:
Marmelade: Erdbeeren, Pfirsichen, Pflaumen, Mirabellen, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren
Likör: Johannisbeeren, Pfefferminze, Zitronenmelisse
Sirup: Waldmeister
Tee: Schafgarbe, Ackerschachtelhalm, Ringelblumen, Melisse, Minze, Johanniskraut, Wilde Kamille
eingeweckt: Pfirsiche und Apfelmus

Vielleicht habt ihr ja auch Lust den Kochlöffel zu schwingen. Saisonkalender für Obst und Gemüse gibt es z.B. hier oder hier.


Viel Spaß dabei und liebe Grüße,
Anton



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...