Donnerstag, 13. September 2012

Janet Edmonds, du hast mein Leben verändert.

Am Wochenende hat mich ein neues Buch erreicht, von dem ich guten Gewissens sagen kann, dass ich das Gefühl habe, dass es mein künstlerisches Schaffen für immer verändern wird.

Janet Edmonds ist eine englische Textilkünstlerin, die mit Hilfe von Stoff, Faden, Papier und diversen mutigen unterstützenden Materialen wundervolle Skulpturen herstellt. Ich bin extrem begeistert von ihrer Arbeit! Schon lange suche ich nach textilen Objekten, die nicht Design sondern vielmehr Kunst sind, und davon gibt es viel weniger als man meinen könnte.
Glücklicherweise bin ich auf ihr Buch "Three-Dimensional Embroidery" (3-dimensionale Stickerei) gestoßen, hab es sofort bestellt und denke -nein- weiß, dass ich Dank ihm einen großen Schritt in Richtung meiner kreativen Zukunft gegangen bin.
So etwas will ich machen. Die Methoden, die sie erklärt sind unglaublich, aber längst nicht so schwer wie es aussieht, wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit den (physikalischen) Eigenschaften von Stoffen hat.

Endlich glaube ich eine Brücke zwischen Kunst, also meinen gemalten und ungemalten Gedanken-Bildern, die Gefühle, Stimmung und Aussage zeigen können, und dem Nähen und meiner Liebe zum Stoff (..haha.....) gefunden zu haben.



Ich habe sofort am ersten Abend des Lesens angefangen eigene Entwürfe zu machen. Denn Frau Edmonds gibt kaum konkrete Anleitungen für Objekte sondern zeigt nur, was man alles in der dritten Dimension machen kann und ruft zu eigenen Ideen auf.

Bei mir soll es ein Mohnblumenkopf aus aneinander gefügten Stoff-Seilen werden, weil mir diese Technik als die innovativste und vielseitigste erscheint. Die Arbeit daran wird allerdings noch ein bisschen dauern (keine Sorge, nicht so lang wie bei den großen Quilts :) ....), sodass ich noch nix Fertiges präsentieren kann.


Hier sieht man schonmal was ich dafür verwenden möchte. Das Gestell ist allerdings nur zum Üben. Das will ich mit unterschiedlich bearbeiteten Stoffstücken verkleiden und es am Ende mit Gips oder Tapetenkleister versteifen.
Unten rechts sind ein paar fertige Seile aus Hemdenstoff, die ich um eine Kugel aus Zeitungspapier herum zusammen nähen will. Das sieht dann so ähnlich aus wie Korbflechten, naja so ähnlich.

Wünscht mir Glück auf meinem Weg in die Zukunft. :) 

1 Kommentar :

  1. Wow, ist das spannend! Das freut mich sehr für Dich, dass Du diese Inspirationsquelle gefunden hast! An Ideen scheint es nicht zu mangeln und ich bin wirklich gespannt, wie sich Dein Projekt entwickelt :) Ich hoffe, Du zeigst uns hier mal wieder was davon! Viel Spaß dabei!
    Alles Liebe
    Alessa

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...