Dienstag, 14. Dezember 2010

Rezension: The Big Ass Book Of Crafts


Mein erstes englisches „Craft“-Buch war The Big Ass Book Of Crafts, geschrieben von Mark Montano. Hier ist mir klar geworden was der Unterschied zwischen dem englischen „Craft“ und dem deutschen „Basteln“ ist. Als Bastelbuch würde ich das Werk eigentlich nicht bezeichnen, weil es ganz falsche Assoziationen weckt, andererseits muss man es wohl so übersetzen. Ein anderes Wort, „Kunsthandwerk“, trifft es auch nicht ganz. Ich würde es beschreiben mit: „Schöne Sachen selber machen“ und damit ist es genau das Richtige für das, was ich mache. 




Mark Montano sprudelt von tollen, neuartigen, unkomplizierten Ideen. Er benutzt alle möglichen Materialien, gerne auch in ungewöhnlicher Kombination und Verwendung, und scheut vor nichts zurück. Papier, Holz, Stoff, Blech, Verpackungen, Draht und besonders Kleber finden auf ganz verschiedene Arten ihre neue künstlerische Bestimmung.
Die Anzahl an Projekten ist riesig, vielleicht unübertroffen.
Er stellt sie in den folgenden Kapiteln auf witzige Art dar: Schreibtischzubehör, Home Decor, Kosmetik, Lampen, Tische, Küche, Geschenke, Kreativer Briefwechsel, Filz, Blech, Garten, Einfaches Nähen, Bilderrahmen, Kreuze und noch mehr Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.

Und das Beste ist vielleicht, dass er mit seiner Grundausstattung nicht aus dem grenzenlosen Equiptment eines Bastelkatalogs schöpft, sondern gebräuchliche, günstige und vielleicht sogar bereits vorhandene Hilfmittel benutzt. Fast alles, was man für seine Projekte braucht findet man im Baumarkt, Supermarkt oder der Werkstatt eines Bekannten. Ab und zu nimmt er den Copyshop in Anspruch, ansonsten kann man alles zu Hause machen.

Unabhängig davon ob einem Montanos trashig-barocker Stil, der wirklich manchmal an Geschmacksgrenzen stößt, gefällt oder nicht, kann ich euch das Buch ausdrücklich empfehlen. Der Schatz an neuen Techniken ist wirklich wertvoll und kann beliebig anders benutzt werden.

Das Buch ist alles in allem eine riesige Inspiration und gleichzeitig Ermutigung für Anfänger und Geübte einfach alles zu benutzen und zu verschönern, um sich mit wundervollen individuellen Dingen zu umgeben!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...