Dienstag, 14. Dezember 2010

Bunter T-Shirt Schal

Vor kurzem hatte ich ein paar Kleidungsstücke aussortiert und darunter waren Shirts aus Jersey, der noch unversehrt war. Da ich schon lange einen Loop-Schal (Schlauch) haben wollte, der natürlich wie immer bunt sein sollte, habe ich die T-Shirts dafür benutzt. Dazu kamen noch ein paar verschiedene Stoffreste und so sieht er fertig aus:



Das Wichtigste vorweg: Der Schal muss überhaupt nicht perfekt sein! Krumme Nähte und verzogener Stoff passen wunderbar dazu!


  •  2-3 T-Shirts oder Tops in unterschiedlichen Farben
  • 1 dunkles Männer- T-Shirt
  • einige bunte Stoffreste (alles außer Elastisches)
  • Garn in Kontrastfarbe
  • Nähmaschine mit Zickzack-Stich


  1. Schneide die T-Shirts in 12 Vierecke, die 15cm breit und etwa 17cm lang sind. Wenn du sie aneinander legst, sollten sie etwa 2m lang sein. (Du kannst die einzelnen Längen variieren, nur die Breite sollte immer 15cm sein.) Sie ergeben die Vorderseite.



  2. Für die Rückseite schneidest du aus dem Männer-Shirt, drei lange Bahnen ca. 15x70cm aus. Außerdem 24 freihand-geschnittene, unterschiedlich große Kreise aus verschiedenen einfarbigen und gemusterten Stoffen.


      3. Stecke jeweils zwei Kreise auf ein Teil der Vorderseite und nähe sie so gut es geht             mit Zick-Zack-Stich rundherum fest. Lass die Nahtzugaben an allen Kanten frei.

  1. Nähe die Vierecke für die Vorderseiten rechts auf rechts an den 15cm Kanten zu einem langen Schal zusammen. Beachte dabei dein Kreismuster und evtl. Wiederholungen. Genauso machst du es mit den 3 langen Stücken für die Rückseite. (Achtung: Jersey näht sich vielleicht doof -bei mir war es so- aber verzweifle nicht, der Schal lebt vom fehlerhaften Charme!)

  2. Nun legst du den vorderen und den hinteren Schal rechts auf rechts aufeinander und nähst 2 lange und eine kurze Kante zu. Wende den Schal auf Rechts und bügle ihn etwas glatt.

  3. Schlag an der offenen Seite die beiden Stoffkanten nach innen um und nähe über beide drüber. Wenn du den Schal als Loop haben möchtest, leg die beiden Enden rechts auf rechts aufeinander und schließen so den Kreis! :)



 *Man kann den Schal auch in nur zwei Farben mit gleichfarbigen Punkten machen. z.B. Schwarz-Weiß mit roten Punkten oder so.
*Wenn es dir zu schwer fällt im Kreis zu nähen, versuche Quadrate, Rauten oder Längsbalken aufzunähen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...